Portfolio

Folgende Dienstleistungen können Sie von mir erwarten:

  • Mitarbeit im unternehmensweiten Planungs- und Strategieprozess
  • Zusammenarbeit mit dem Management bei der Markenentwicklung und –positionierung
  • Planung und Steuerung der Marketingziele und -maßnahmen des Unternehmens
  • Umsetzung der Marketingstrategie und der zugeordneten Unternehmensziele
  • Weiterentwicklung von ausgewählten Kundenfindungs- und Bindungsmaßnahmen auf verschiedenen Kanälen sowie Neu- und Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen
  • Identifizierung und Recherche von Zielkunden
  • Wettbewerbsanalyse, benchmarking
  • Konzeption und Umsetzung cross-medialer Marketing Kampagnen mit Fokus auf B2B Lead Generierung
  • Lead Follow-Up & Kontrolle mittels CRM Programm
  • Erarbeitung einer digitalen Marketingstrategie als Schnittstelle zwischen Corporate Marketing, Produkt Manager, Digital Marketing Manager, Sales und Agenturen
  • Entwicklung von Kampagneninhalten, ansprechenden Kommunikationsbotschaften, Gestaltung der Customer Journey (Send-out-Emails, Landingpages, Microsites, CTA (call-to-action)
  • Entwicklung und Koordination der Social Media Präsenz des Unternehmens
  • Analyse, Kontrolle und Anpassungen der Marketingaktionen
  • Erstellung und Weiterentwicklung von Marketing Assets (print und digital)
  • Neuentwicklung und Layout von Kundenlogos
  • Gestaltung von Online Kundenmagazinen und Newslettern, Unternehmenspräsentationen
  • Entwickeln, Erstellen und Redigieren von Marketing Content (Anzeigen, Meldungen u. Press Releases, Case Studies, White Paper, Success Stories, Print u. Online)
  • Gestaltung und Umsetzung von Image- und Produktvideos mit Agenturen in Abstimmung mit dem Management von der Erstellung des Storyboards bis zur Freigabe
  • Sicherstellung der Einhaltung der CI / CD Vorgaben in allen Aspekten der Marketingkommunikation
  • Beratung und Umsetzung von Internet- und Intranet- (Re)launch sowie nachhaltige Pflege mittels CMS, Bewerbermanagement
  • Kommunikations- und Projektmanagement
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Briefing von Agenturen
  • Marketingbudget & Kontrolle
  • Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung von internen und externen, regionalen und nationalen Events, Kundenveranstaltungen, Social Events und Messen
  • Konzeption & Gestaltung von Messeständen
  • Beratung, Planung und Koordination von Aktivitäten im Messebereich in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
  • Einkauf und Verhandlung mit Lieferanten im Bereich Messematerial und Lagerbewirtschaftung von Ausstellungs- und Messematerialien
  • Einsatzplanung von Mitarbeitenden im Messebereich, vor, während und nach der Veranstaltung
  • Aktive Messeteilnahme und Lead-Generierung
  • Nachbereitung der Leads für den anschließenden CRM Import nach Kundensegmenten unter Berücksichtigung der GDPR Compliance
  • Abstimmung, Planung und Begleitung von Product Launches mit dem Management
  • Erstellen von Product Launch Plänen und Launch Kampagnen
  • Abstimmung und Umsetzung der begleitenden Marketingmaßnahmen vor, während und nach dem Launch
  • Gestaltung von Produktbroschüren und -präsentationen
  • Beratung und Unterstützung des Vertriebs –
  • Telefonische Kundenakquise und Lead Follow-Up
  • Angebotserstellung
  • Aktualisierung und Erstellung von Preislisten
  • Software basierte Artikelpflege und -aktualisierung
  • Investitionsgüterindustrie,
  • Labortechnologie, NIR Spektroskopie,
  • Online Qualitäts-/Prozesskontrolle für die Futtermittel- und Lebensmittelindustrie, Müllereien
  • Personalmarketing
  • Adobe Creative Cloud (Indesign, Photoshop, Illustrator, Adobe Acrobat Pro)
  • MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)
  • CMS (Redaxo, Drupal, Wordpress, Typo 3, WebEdition, Contenido)
  • Analyse: Google analytics, etracker,
  • CRM: Microsoft Dynamics 365, Click Dimension, Power BI, Navision Axapta, Cobra
  • Akeneo / PIM, Lexware
  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: verhandlungssicher
  • Französisch: Grundkenntnisse